Wachstum und Spitzeninnovationen

Um unseren Wohlstand angesichts globaler Herausforderungen und Transformationsprozesse zu erhalten und Wirtschaftswachstum zu generieren, müssen wir jetzt gemeinsam handeln. Wir wollen hierzu unter anderem den Handel mit anderen Ländern stärken. Unser Ziel ist eine Weltfreihandelszone der Demokratien. Außerdem wollen wir Bürokratie radikal abbauen: Für jede neue Brüsseler Regel sollen zwei alte Regeln gestrichen werden.

Wir unterstützen Technologieoffenheit und befürworten deswegen einen Wettbewerb der besten Technologien in allen Bereichen, einschließlich der Nutzung von E-Fuels, Fusionstechnologie und Biotechnologien wie CRISPR/Cas9.

Für Gründer und junge Unternehmen wollen wir bessere Finanzierungsbedingungen schaffen, unter anderem durch eine europäische Venture-Capital-Verordnung und den „Zukunftsfonds Europa“. Wir fordern auch die Erweiterung der Rechtsformen im Europäischen Gesellschaftsrecht, um innovative Unternehmensgründungen und private Investitionen zu erleichtern und zu fördern.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann zur Wirtschaft